Zucht & Trainingsstall Familie Jung
Zucht & Trainingsstall Familie Jung

Hier finden Sie uns

Zucht & Trainingsstall

Familie Jung

Brückenstr. 3

D-35080 Bad Endbach

Rufen Sie einfach an unter  0151-21005485 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Wir sind "Kooperationsbetrieb der Europäischen Pferde Akademie"

 

Kontakt

 

Besucheranzahl

Physiotherapie & Osteopathie

Die Physiotherapie und Osteopathie, sind die Lösung schlechthin, für Probleme des Bewegungsapparates.

Das Pferd wird zunächst gründlich untersucht, um Veränderungen, Einschränkungen, Verspannungen, Schmerzpunkte und Blockaden zu lokalisieren.

 
Danach werden durch äußerliche Reize wie Druck, manuelle Griffe und gezielte Bewegungen, Erkrankungen behoben bzw. vorgebeugt.
 
Die Physiotherapie und Osteopathie eignen sich natürlich am besten für Probleme des Bewegungsapparates.
 
Widersetzlichkeiten beim Reiten, können zum Beispiel auf eine Blockade oder ähnliches hindeuten. Außerdem ist eine physiotherapeutische Begleitung nach einer Verletzungspause, ein sehr sinnvolles Einsatzgebiet. 
 
Eine physiotherapeutische und osteopathische Behandlung, 
lässt sich wunderbar mit einer Tapinganlage oder einer Einheit auf den Balance Pads kombinieren, ebenso mit TENS.

Wie läuft eine Behandlung ihres Pferdes ab?

 

In einem Vorgespräch besprechen wir wo genau die Probleme eures Pferdes liegen. Anschließend erfolgt die Untersuchung. 
 
Um uns das Gangbild und die allgemeine Beweglichkeit des Pferdes genau ansehen zu können lassen wir uns das Pferd gern an der Hand im Schritt und Trab vorstellen.
 
Oft ist eine Vorstellung an der Longe sinnvoll. Hierbei können wir noch besser Veränderungen in der Beweglichkeit, Balance und Bemuskelung erkennen. Nicht selten ist es sehr aussagekräftig, das Pferd vor der Behandlung auch einmal unter dem Sattel zu sehen.
 
Im Anschluss an die Behandlung bekommt ihr von uns einige Übungen und einen speziellen Trainingsplan erstellt, womit ihr weiterarbeitet. Denkt bitte dran: 
 
Ihr seit der wichtigste Therapeut für euer Pferd! 
 
Auch sind oft mehr wie ein Termin nötig, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
 
 
 
 
 
 
 

Die Wirksamkeit der hier genannten Therapieformen ist nicht wissenschaftlich anerkannt!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Zucht & Trainingsstall Eva-Maria Jung